(Foto: Ralf Kruse)

06.11.2013

Große Hilfsaktion von "Wir helfen München" für Münchner Obdachlose

Rund 700 Münchner Obdachlose waren Gast der Stiftung "Wir helfen München". Die Stiftung und Christian Schottenhamel, Gastronom und selbst Kuratoriumsmitglied, hatten zu einem Abendessen in den Löwenbräukeller eingeladen. 170 freiwillige Helfer der Stadtsparkasse München, der Kommunikationsagentur heller & partner sowie der Unternehmen, die die Stiftung finanziell unterstützen, bewirteten die Gäste mit einem dreigängigen Menü. Als Abschiedsgeschenk bekam jeder Gast einen neuen Schlafsack und eine Isomatte.

Prof. Dr. Stephan Heller, Mitglied des Stiftungsvorstands, freute sich: "Wir wollen dauerhaft mit 'Wir helfen München' dieser Stadt etwas Gutes zurückgeben." Zu den freiwilligen Helfern zählte auch Dr. Bernd Hochberger, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse München: "Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viel bittere Armut es in einer so wohlhabenden Stadt wie München gibt. Mit dieser Aktion möchte die Stadtsparkasse München und die Stiftung 'Wir Helfen München' den Betroffenen signalisieren, dass die Gesellschaft sie nicht vergessen hat. Besonders beeindruckend fand ich auch, dass sich spontan so viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit erklärt haben, an diesem Abend ehrenamtlich zu helfen."

Die Stiftung „Wir helfen München“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bürger, die unverschuldet in Not geraten sind, zu unterstützen. Bereits die erste Maßnahme, bei der ein Gesamtbetrag von 155.000 Euro gestiftet wurde, war ein voller Erfolg. Bei dieser Aktion wurden Gutscheine im Wert von 50 Euro für Schulsportbekleidung an 3.100 bedürftige Kinder verteilt.

2011 wurde die Stiftung unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Ude von dem Unternehmer Harry Habermann, Prof. Dr. Stephan Heller, Vorsitzender des Vorstands heller & partner Marketing Services AG, Prof. Dr. Stefan Leberfinger Steuerberater, Wirtschaftsprüfer Sozietät Braun Leberfinger Ludwig und dem Vorstandsvorsitzenden der Stadtsparkasse, Harald Strötgen gegründet.

Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie im Internet unter: www.wir-helfen-muenchen.de


Einen TV-Bericht gibt es hier.

  • nach oben
  • Diese Seite per E-Mail versenden
  • Diese Seite auf Facebook teilen
  • Diese Seite twittern

URL per E-Mail versenden
Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen korrekt ausgefüllt sein.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an:
Anrede: *
Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen korrekt ausgefüllt sein.