11.03.2013

Fünf Social Media Tipps für Ihren Erfolg

Social Media ist in aller Munde. Viele Unternehmen haben den Schritt in die neuen Medien bereits gewagt. Nach einer ersten Euphorie  stellt sich aber oft Ernüchterung ein. Anfänglich wachsende Fanzahlen stagnieren. Was tun? Verbinden Sie die Social Media Welt aktiv mit Ihrer bestehenden Kommunikation. Dafür gibt es fünf einfache Tipps, die sofort angewendet werden können:

1. Verknüpfen Sie Ihre Website mit Ihren Social Media Kanälen.

Ihre Website ist und bleibt der erste Anlaufpunkt für Kunden, Interessenten oder Bewerber. Sie werden die Website besuchen, um sich einen Eindruck von ihremUnternehmen zu machen. Auf elegante Art können Social Media Buttons dort integriert und auf die entsprechenden Seiten verlinkt werden. Der Aufwand ist überschaubar, die Wirkung jedoch groß: Sie gewinnen Fans und zeigen Interesse für die neuen Kommunikationswege.

2. Nutzen Sie Ihre Email Signatur

Erweitern Sie die E-Mail Signatur Ihres Unternehmens. Zeigen Sie mit Social Media Buttons oder Icons, auf welchen Kanälen Sie kommunizieren. Verlinken Sie die Icons mit der URL des jeweilgen Auftritts und bieten Sie ihren Emailempfängern die Gelegenheit, ihre Kommunikationsplattformen kennen zu lernen.

3. Erweitern Sie Ihre Visitenkarten

Nicht nur Ihre persönlichen Daten wie Name, Emailadresse und Telefonnummer, sondern auch das bevorzugte Sociale Netzwerk kann über die Visitenkarte kommuniziert werden. Vielleicht auch über einen QR Code, der direkt auf die Seite führt? Oder ein QR Code mit ihren Adressdaten und ihrem Social Media Link.

4. Werbeträger sind auch für Social Media da

Ob Anzeigenschaltung, Flyer, Broschüren oder Plakate. Wo auch immer Sie Ihre Botschaft kommunizieren, binden Sie stets auch Ihre Social Media-Auftritte  ein. Auf diese Weise werden Ihre Interessenten  auf die modernen Kommunikationskanäle aufmerksam und können über diesen Weg direkt mit Ihnen in Kontakt treten.

5. Wo PR ist, ist auch Social Media

Scheckübergabe, Veranstaltungen, Vorträge, Gewinnspiele oder besondere Angebote? Nutzen Sie Social Media aktiv, um die bestehenden Aktionen zu promoten. Führen Sie  Gewinnspiele auf facebook durch, berichten Sie live von Events und bieten Sie Ihren Fans besondere „fans-only"- Angebote, wie Rabattgutscheine oder andere Benefits an.

Social Media ist zwar ein neuer Kanal für Ihre Kommunikation, erfordert aber nicht zwingend neue Medien. Integrieren Sie, was schon besteht und verbinden Sie ihre Medien.

  • nach oben
  • Diese Seite per E-Mail versenden
  • Diese Seite auf Facebook teilen
  • Diese Seite twittern

URL per E-Mail versenden
Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen korrekt ausgefüllt sein.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an:
Anrede: *
Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen korrekt ausgefüllt sein.