03.06.2015

Der Zeitpunkt ist entscheidend: Wann E-Mail-Marketing am besten wirkt

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine E-Mail Nachricht? Das heller & partner Research-Team hat aktuell untersucht, wann im B2C und B2B Geschäft die höchsten Erfolgsaussichten für hohe Lese- und Reaktionsraten sind:

Beste Versandzeiten für B2B:

Die Statistik hat für E-Mail Nachrichten, im B2B Geschäft eine klare Antwort: Am Montag ist der beste Wochentag fürs E-Mail Marketing. Die durchschnittliche Öffnungsrate liegt am Montag-Nachmittag bereits bei 42 % und steigt in den späteren Abendstunden, zwischen 21 und 24 Uhr auf einen Wochenbest-Wert von 53 %. Das ist im B2B Geschäft durchschnittlich die höchste Öffnungsrate. Weit abgeschlagen: Donnerstag öffnen nur 29% der Empfänger die Nachricht.

Die Wochenenden sind absolut tabu – von Freitagnachmittag oder Montagfrüh sinken die Öffnungsraten noch tiefer. 90 % aller Newsletter landen im Papierkorb.

Alle Studien sind sich einig: Mittwoch und Donnerstag als Versandtage sind nicht zu empfehlen. Die besten Tage für B2B E-Mail Marketingmaßnahmen sind Montag und Dienstag, sowie der Freitagvormittag.

Tagesrandzeiten sind besonders gut: Morgens und abends ist es ruhiger, was zu maßgeblich höheren Öffnungsraten führt. Besonders ideal: der Morgen von 6 Uhr bis 9 Uhr, aber auch die Abendstunden von 18 bis 24 Uhr.

Beste Versandzeiten für B2C:

Im B2C-Bereich ist das Wochenende top: der Samstag (59,3 %) und der Sonntag (51,9 %) sind am effektivsten. Aussendungen im Consumer Marketing sollen idealerweise am Wochenende oder am Montagabend erfolgen.

Ein interessanter Fakt: Newsletter werden am Anfang des Jahres deutlich häufiger geöffnet, sowie allgemein in den Sommermonaten, da hier weniger E-Mailings verschickt werden.

Im Rhythmus der Zielgruppe:

Da die Öffnungsraten je Zielgruppe, nach Relevanz der Nachricht und dem beworbenen Angebot variieren, gibt es keine allgemein gültige Formel für den besten Versandzeitpunkt. Die Festlegung des Versandzeitpunktes von E-Mail Nachrichten muss sich am Rhythmus der jeweiligen Zielgruppe orientieren. Das heller & partner online Team unterstützt Sie gern und effizient.

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