24.08.2015

180 Millionen Euro für Öko-Energieversorgung investieren - Gemeinde Grünwald baut die Geothermie aus

Die bayerische Staatszeitung berichtet über die Erdwärme Grünwald GmbH und die Pläne des Ausbaus der Geothermie: "Eines der erfolgreichsten Geothermie Projekte in Bayern ist das Geothermie-Heizwerk mit ORC-Stromkraftwerk in Laufzorn (Landkreis München). Die Erdwärme Grünwald GmbH fördert aus über 4000 Metern Tiefe 128 bis 130 Grad heißes Wasser. Das nutzt die Gemeinde Grünwald für ihr Wärmenetz und zur Stromerzeugung. Regenerative Wärme erzeugt Grünwald seit Herbst 2011; seit Mitte Dezember 2014 läuft das Kraftwerk im Regelbetrieb. Viele Grünwalder waren bereit, sich der neuen Technologie anzuschließen und ihr Eigenheim künftig mit Erdwärme zu beheizen. Die Bavaria Film GmbH mit Sitz in Grünwald ist hier einer der Großabnehmer. Hinzu kamen noch der Freizeitpark, das Rathaus, das Schulzentrum und ein Altenheim. Dann konnte zur Realisierung geschritten werden. Der Bürgermeister Jan Neusiedl kann sehr stolz auf das Geothermie Projekt sein, da sich viele Bürgermeisterkollegen es ansehen und sogar eine chinesische Delegation nach Grünwald zur Besichtigung gekommen ist."

Den kompletten Artikel finden Sie hier.

  • nach oben
  • Diese Seite per E-Mail versenden
  • Diese Seite auf Facebook teilen
  • Diese Seite twittern

URL per E-Mail versenden
Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen korrekt ausgefüllt sein.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an:
Anrede: *
Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen korrekt ausgefüllt sein.