09.10.2013

Gewonnen: Traunreut wählt Zukunft

Zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen traten die Bürger der Stadt Traunreut an die Wahlurne. Dabei lag es in ihren Händen im Rahmen eines Bürgerentscheids über den geplanten Neubau eines BayWa und Kaufland Marktes zu entscheiden.

Eine klare Mehrheit von 64,4 Prozent stimmte für das Bauvorhaben von BayWa und Kaufland. Nachdem sich die politischen Parteien nicht positionierten, war dieses starke Ergebnis vor allem durch den Einsatz einer engagierten Bürgergruppe vor Ort möglich. Mit verschiedenen Maßnahmen wie Infoständen, Plakaten, Flyern und einer Facebook-Kampagne machte die Bürgergruppe auf die Wahl aufmerksam und klärte über die Vorteile auf. Auf diese Weise mobilisierten sie die Bürger Traunreuts dazu, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen und so das erforderliche Quorum von 20 Prozent weit zu übertreffen.

Das eindeutige Ergebnis von beinahe 65 Prozent zeigt, dass den Menschen in Traunreut die Zukunft ihrer Stadt am Herzen liegt, sie die Kaufkraft vor Ort erhalten wollen und sie bereit sind, sich für einen positiven Aufwärtstrend einzusetzen. Die Entscheidung, das Bauvorhaben von BayWa und Kaufland zu unterstützen, ist dabei ein nachdrückliches Ja zu mehr Arbeitsplätze in der Umgebung, zu einem moderneren Einkaufen und zu einem fortschrittlichen Traunreut. Der neue BayWa Markt wird mit einem erweiterten Sortiment, großzügigen Ausstellungsflächen und modernstem Design auch auswärtige Kunden nach Traunreut locken.

Schon im Frühjahr 2014 wird die Eröffnung des neuen BayWa und des Kaufland Marktes stattfinden. Der Stadtrat hat die Pläne für die geplante Bebauung bereits mehrheitlich bewilligt und nach der positiven Bestätigung durch die Bürger erfolgt nun nur noch die Zustimmung des Landratsamtes. Sobald diese erteilt wird, kann Traunreut einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft unternehmen.

  • nach oben
  • Diese Seite per E-Mail versenden
  • Diese Seite auf Facebook teilen
  • Diese Seite twittern

URL per E-Mail versenden
Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen korrekt ausgefüllt sein.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an:
Anrede: *
Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen korrekt ausgefüllt sein.